Über Klaus Tetzlaff

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Klaus Tetzlaff, 1956 in Berlin geboren, begann seine Karriere als Programmierer im Alter von 14 Jahren an der EOS "Heinrich Hertz", wo er die Grundlagen der Maschinensprache am SER 2d, einem Röhrenrechner mit 127 Byte Speicherkapazität, erlernte. Es folgte ein C8205, auf dessen "komfortablen" 4 KByte ein Programm zur Berechnung von Planetenbahnen entstand.

Nach dem Studium der theoretischen Mathematik an der "Eötvös Lóránd Egyetem" in Budapest begann Klaus seine Arbeit am Forschungszentrum des KEB in Teltow und entwickelte am Kleinrechner K1630 ein Programm zur Lösung partieller Differentialgleichungen und ein Programmpaket zur statistischen Versuchsplanung.
1982 wechselte er an die Akademie der Wissenschaften zum ZIOC, wo er als Problemanalytiker und Software-Entwickler Fortran-Programme auf dem Großrechner ESER-1055 für die computerisierte Reaktionsrecherche und neue Modelle zur Bewertung chemischer Reaktivität erarbeitete.
1985 folgte Klaus dem Ruf seiner zweiten Heimat Ungarn und nahm eine Tätigkeit als Systemprogrammierer im Berliner Kundendienstbüro der ungarischen Videoton AG auf. Hier war er für die Wartung und Weiterentwicklung des Rechnernetzes im Rostocker Überseehafen, das als Echtzeit-System den Hafenumschlag überwachte, verantwortlich.
1991 zog er nach Ungarn um und arbeitete als freiberuflicher Software-Entwickler für kleine mittelständische Unternehmen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.

Die Rechner waren nochmals kleiner geworden und hießen jetzt "PC", bei den Betriebssystemen begann das Windows-Zeitalter und´die Computer "verständigten" sich in C und C++.
1999 kehrte Klaus wieder zurück nach Deutschland, wo er als Software-Entwickler in Berlin arbeitete. In dieser Zeit entstand ein Überwachungsserver für Spielcasinos. Außerdem führte er statistische Untersuchungen der Sen- sorik von Münzsortiermaschinen durch und entwickelte einen effizienteren Münzerkennungsalgorithmus.

Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Computersystemen aller Coleur entschloß sich Klaus 2004 die Firma experTetz zu gründen, die sich zum Ziel gesetzt hat, sowohl mittelständischen Unternehmen als auch Privatanwendern einen kompetenten Service rund um den Computer anzubieten.